Echokardiographie

Echokardiographie

Die Echokardiographie ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens. Hierbei kann das Herz bildhaft in Struktur und Bewegung dargestellt werden. Dies geschieht als Routineuntersuchung von außen durch Aufsetzen eins Ultraschallkopfes auf die Haut im Brustkorbbereich.

Durch die von uns eingesetzten High-End-Ultraschallgeräte sind mit Hilfe modernster Technik (Farb- und Gewebedoppler, Speckle Tracking) auch geringste Veränderungen des Herzens erkennbar.

Bei besonderen Fragestellungen ist auch ein sogenanntes transösophageales Echokardiogramm bei uns möglich. Hierbei wird ein Ultraschallkopf durch die Speiseröhre bis vor das Herz vorgeschoben. Auf Wunsch kann diese Untersuchung mit einer Schlaf- und Beruhigungsspritze durchgeführt werden.

Echokardiographie